4. Bremer Armutskonferenz – Blick in die Quartiere, Bestandsaufnahme und Perspektiven

Es ist viel passiert seit der 1. Bremer Armutskonferenz im Jahr 2013. Es gibt regelmäßige Armuts- und Reichtumsberichte des Bremer Senats. Es gibt jährlich das Kammer-Kompakt der Arbeitnehmerkammer zur Armut im Land Bremen und aktuell ein deutlich verbessertes Monitoring Soziale Stadtentwicklung. Wie sich die Einkommensarmut und die Spaltung der Stadt Bremen entwickeln, ist gut dokumentiert.

Durch die veränderte politische Strategie, „Ungleiches“ auch „ungleich“ zu behandeln, fließen endlich mehr Ressourcen für Kitas und Grundschulen in die kinderreichen Ortsteile und Ankunftsquartiere. Die hilfreichen Projekte für Alleinerziehende, Kinder- und Jugendliche sowie zur Stabilisierung des Zusammenhalts in den Quartieren sind gut, müssen jedoch ausgeweitet werden.

Trotz dieser Aktivitäten und einiger Verbesserungen steht die Entwicklung der Bremer Stadtgesellschaft nicht still. Bremen wächst, vor allem jedoch in den durch niedrige Einkommen geprägten kinderreichen Ortsteilen und Ankunftsquartieren. In fast allen diesen Quartieren hat sich die bereits hohe Konzentration von Leistungsempfängern (SGB II) im erwerbsfähigen Alter weiter verfestigt, die Kinderarmut ist weiter angestiegen.

Das ist für die dortigen Bewohner*innen, wie auch für die vor Ort Beschäftigten und Engagierten eine permanente Überforderung. Der Existenzdruck hat sich auch durch weiter steigende Mieten und die gesundheitliche Unterversorgung erhöht. Jetzt wird es höchste Zeit für eine weitergehende Unterstützung aus der Bremer Stadtgesellschaft und vor allem durch die Bremer Stadtpolitik.

Wie kann das konkret aussehen?

Die vierte Bremer Armutskonferenz fand am 5. Februar 2020 statt.

KontaktAKB003_Icon-Kontakt

Thomas Schwarzer
Referent für kommunale Sozialpolitik

Am Wall 195

Tel.: 0421/36301-976
Fax: 0421/36301-995

Downloads AKB003_Icon-Download

• Die sozialräumliche Spaltung bremsen - aber wie?

Erschienen in: Bericht zur Lage der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Land Bremen 2020

• Positionspapier der 4. Bremer Armutskonferenz

Juni 2020