Die Arbeitnehmerkammer Bremen

Unsere Geschäftsstelle in der Bürgerstraße 1, 28195 Bremen

Guter Rat ist teuer? Nicht für Sie als Kammer-Mitglied. Die Beratung der Arbeitnehmerkammer informiert Sie in Fragen des Arbeits- und Sozialversicherungsrechts, in Rechtsfragen der Arbeitslosigkeit sowie bei Fragen des Insolvenz- und Steuerrechts.

Wir beraten Sie persönlich, telefonisch, schriftlich oder per E-Mail. Außerdem übernimmt die Arbeitnehmerkammer für das Land Bremen die Öffentliche Rechtsberatung, also juristische Hilfestellung für Menschen mit geringem Einkommen.

Beratungszeiten

In folgenden Bereichen beraten wir Sie:

Arbeits- und Sozialversicherungsrecht

Persönliche Beratung (offene Beratung, ohne Terminvereinbarung)

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag

Montag und Mittwoch

Weitere Beratungstermine nach Vereinbarung unter Tel.: 0421 36301-28

Telefonische Beratung

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

9.00 bis 12.00

Beratung zu Berufskrankheiten

Eine Beratung ist per E-Mail oder telefonisch möglich. Für eine persönliche Beratung vereinbaren Sie bitte einen Termin (0421-66950-36 oder bk-beratung@arbeitnehmerkammer.de).

Bremer Beratungsstelle für ausländische Berufsabschlüsse

Termine nach Vereinbarung.

Weitere Informationen.

Insolvenzberatungen

Beratungen erfolgen ausschließlich nach Vereinbarung unter der Tel.: 0421 36301-42.

Steuerrechtsberatung

Terminvereinbarung unter Tel.: 0421 36301-59

Telefonische Beratung

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Beratung in Steuerfragen.

Öffentliche Rechtsberatung

Sie wohnen im Land Bremen und haben finanziell nicht die Möglichkeit, sich in Rechtsfragen von einem Anwalt beraten zu lassen? Sofern Ihr Einkommen eine bestimmte Grenze nicht übersteigt, können Sie die öffentliche Rechtsberatung (ÖRB) in der Arbeitnehmerkammer in Anspruch nehmen. Termine werden nicht vergeben - kommen Sie einfach in die offene Beratung.
Mo, Di, Do und Fr von 9 - 12 Uhr; Mo und Mi von 14 - 18 Uhr

Wir beraten auf allen Rechtsgebieten, etwa dem

• Familienrecht
  • Kaufvertragsrecht
  • Mietrecht oder dem
  • Verbraucherinsolvenzrecht.

Wir beraten Sie persönlich und unterstützen Sie beim Schriftverkehr. Vor Gericht dürfen wir Sie allerdings nicht vertreten. Auch dürfen wir telefonisch keine Auskunft zum Privatrecht geben.

Auch Kammer-Mitglieder informieren wir in diesen Rechtsgebieten. Für die Beratung nehmen wir grundsätzlich 10 Euro Gebühr.

Weiterbildungsberatung

Termine nach Vereinbarung.

Weitere Informationen.

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle AKB003_IconInfo

8.00 Uhr - 13 Uhr

Achtung! Andere Zeiten für die Beratung - siehe links

Anfragen online AKB003_IconInfo

Hier können Sie uns als Mitglied rechtliche Fragen stellen (nur zum Arbeits- und Sozialversicherungsrecht).

Nutzen Sie bitte dieses Formular, wenn Sie allgemeine Fragen haben (bitte hier keine Rechtsfragen stellen).

Ihre Meinung ist uns wichtig! IconLobKritik

Hier können Sie uns Anregungen, Lob und Kritik mitteilen.